Fachseminar Physik
zurück zur Seminarübersicht
Physik |
Till Stephan E-Mail:
till.stephan(at)t-online.de
Seminarvorstellung:
„Mit
realer Anschauung, nicht mit wortreicher Beschreibung der
Dinge muss der Unterricht beginnen. Aus solcher Anschauung
entwickelt sich ein sicheres Wissen.“
(Martin Wagenschein)
Auf Grundlage der individuellen
Erfahrungen und Vorstellungen der Lehreranwärterinnen und
-anwärter über guten Physikunterricht möchte ich den Blick
für zahlreiche unterrichtliche und fachspezifische
Perspektiven sensibilisieren und Konsequenzen für die eigene
Unterrichtsplanung und -arbeit entwickeln.
Die zukünftigen Physiklehrerinnen und -lehrer lernen während
ihrer Ausbildungsphase fachliche Erkenntnis- und
Arbeitsmethoden kennen, intensivieren und realisieren ihre
fachdidaktischen Kenntnisse bei der Planung und Gestaltung
von Lernprozessen, erweitern ihr Methodenrepertoire und
entwickeln sich in ihrer Rolle als Physiklehrkraft. In
meinem Fachseminar werden außerdem Inhalte und Konzepte der
aktuellen fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung der
Physik aufgegriffen sowie die Umsetzungen von
Bildungsstandards und curricularen Vorgaben thematisiert.
Die einzelnen Fachseminarsitzungen orientieren sich an den
zu erwerbenden Kompetenzen des Lehrberufs. Eine flexible
Ausrichtung an individuelle Erfahrungen, Wünsche, Interessen
und Ausbildungsbedürfnisse der Anwärterinnen und Anwärter
sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meines
Fachseminars.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kurz- und langfristige Planung von Physikunterricht
- Kompetenzerwerb im Physikunterricht
- Experimentieren im Physikunterricht
- Präkonzepte und Lernschwierigkeiten des Physikunterrichts
- Möglichkeiten der Differenzierung im Physikunterricht
- Ausgewählte Medien im Physikunterricht
- Leistungsmessung und -beurteilung im Physikunterricht
- Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Physikunterricht
- Entwicklung von Modellvorstellungen im Physikunterricht
- Sicherheitsbestimmungen und Unfallverhütung
Seminarliteratur:
- Physik Didaktik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II;
Mikelskis-Seifert; Cornelsen Scriptor
- Physikdidaktik; Kircher, Girwidz, Häußler; Springer
- Physik Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II; Mikelskis-Seifert, Rabe; Cornelsen Scriptor
- Physikdidaktik in der Praxis; Kircher, Schneider; Springer
- Fachdidaktik Physik; Bleichroth, Dahncke, etc; Aulis
Verlag Deubner
|