Andreasstr. 17
27283 Verden
Büro (04231) 67 67 10
Fax (04231) 67 67 11
E-Mail poststelle@seminar-ver-ghrs.Niedersachsen.de

Fachseminar Kunst

zurück zur Seminarübersicht

Kunst
Maren Dippe

E-Mail: kunstseminar-verden(at)gmx.de

Seminarvorstellung:

"Phantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein)

Im Kunstseminar befassen wir uns deswegen nicht nur (aber auch) mit theoretischen fachdidaktischen Inhalten, sondern werden selbst tätig: Zum Beispiel beim praktischen Ausprobieren und Überprüfen verschiedener künstlerischer Techniken für den Unterrichtsgebrauch, beim Austausch von Unterrichtsideen oder bei der Erkundung außerschulischer Lernorte.

Daneben steht in unseren Diskussionen immer wieder die Frage nach der Rolle und Berechtigung unseres Faches Kunst im Mittelpunkt.

Die Seminarinhalte sind an der schulischen Praxis ausgerichtet. Mitbestimmungsrecht (im Rahmen der rechtlichen Vorgaben) ist hierbei selbstverständlich, denn schließlich ist es Ihre Ausbildungszeit. Ich versuche, sämtliche Vorschläge, Ideen und Anregungen in die Seminarplanungen aufzunehmen.

Großen Wert lege ich auf eine angenehme, kreative und ertragreiche Seminaratmosphäre sowie eine konstruktive Besprechung von Unterrichtsbesuchen.
Hinsichtlich des Unterrichts liegen mir  die Aspekte der Schülerorientierung und der angenehmen Lernatmosphäre genauso am Herzen wie die passende Material-, Medien- und Methodenauswahl.

In der Anwärterzeit versuche ich jede und jeden einzelnen entsprechend individueller Stärken und Vorstellungen so gut wie möglich zu unterstützen, zu fördern und zu fordern.